Leseecke

Sehr geehrte Bewohnerinnen und Bewohner,
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie
Besucher und Angehörige des Geschäftsbereiches Wohnen und Begleiten,

aufgrund des Runderlasses des Niedersächsischen Ministeriums vom 16.03.2020 gilt ab sofort ein generelles Besuchs- und Betretungsverbot in unseren Wohnstätten. Wir bitten alle Besucher und Angehörige sich an dieses Besuchs- und Betretungsverbot zu halten, um eine weitere Ausbreitung des COVID 19 zu vermeiden.

Vor diesem Hintergrund ist das Besuchs- und Betretungsverbot die einzig wirksame und verhältnismäßige Maßnahme, um eine Infektion durch soziale Nahkontakte zu verhindern und einen möglichen Viruseintrag durch nicht behandlungsbedürftige oder pflegebedürftige Dritte zu verhindern. Die Fachexperten sind der Auffassung, dass Ansteckungsketten somit kurzfristig noch effektiver unterbrochen werden.

Ausgenommen von diesen Besuchs- und Betretungsverboten sind:

• Behandelnde Ärzte
  • die zur Pflege bestimmten Personen
  • Reinigungskräfte, Handwerker und
  • Postboten

Sollten sich Eltern dazu entschließen, ihre Angehörigen/Bewohner in der Zeit vom 17.03.2020 bis 03.05.2020 zu Hause zu betreuen, ist dies selbstverständlich nach vorheriger Absprache mit der Einrichtungsleitung möglich. Dabei ist zu beachten, dass die Eltern die Wohnstätte nicht betreten dürfen und ihre Angehörigen/Bewohner vor der Einrichtung in Empfang nehmen müssen.

Diese Einschränkungen gelten zunächst bis zum 03.05.2020.

Wir bitten um ihr Verständnis und danken für Ihre Unterstützung. Bleiben Sie gesund!

Vanessa Jainek

Geschäftsbereichsleiterin