Sie sind hier: Schulen > Sozialpädagogische Assistent

2-jährige Ausbildung in Vollzeit

Möchtest du gern Kinder auf ihrem Lebensweg begleiten und unterstützen, zum Beispiel im Kindergarten, in der Schule oder in einem Jugendzentrum? Dann ist die Ausbildung zur/zum Sozialpädagogischen Assistent*in vielleicht die richtige Berufswahl für dich. Dabei arbeitest du als pädagogische Fachkraft mit einem Erzieher*in, Lehrer*in oder Heilerzieher*in zusammen. Du trägst einen Teil der Verantwortung für die Erziehung und Bildung der Kinder und unterstützt sie in vielen Lebensbereichen.

Dafür brauchst du verschiedene Fähigkeiten, die wir dir in unserer 2-jährigen Vollzeit-Ausbildung zur/zum Sozialpädagogischen Assistent*in vermitteln. Nach dem Abschluss kannst du in verschiedenen Institutionen Kinder und Jugendliche versorgen und unterstützen. Außerdem ist die Ausbildung optimale Grundlage und Zugangsvoraussetzung für eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger*in und zur Sozialpädagogischen Fachkraft bzw. zum Erzieher*in. Interessiert? Dann findest du hier alle wichtigen Informationen zu deiner Ausbildung.

Fachliche Qualifikation

Damit du bei uns eine Ausbildung zum Sozialpädagogischen Assistent*in beginnen kannst, musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Realschulabschluss
  • UND: Vorkenntnisse durch ein Praktikum sind wünschenswert

Wenn du die Hochschulreife, den Abschluss an einer Berufsfachschule für Sozialpädagogik oder eine berufliche Vorbildung erworben hast, dann kannst du nach Absprache auch direkt in das zweite Ausbildungsjahr einsteigen.

Persönliche Eigenschaften

Neben deiner Qualifikation spielt auch deine Persönlichkeit eine große Rolle. Treffen die folgenden Eigenschaften auf dich zu:

• Du arbeitest gern mit Menschen zusammen
  • Du kannst dich gut in Menschen hineinversetzen
  • Du verbringst gern Zeit mit Kindern
  • Du magst vielfältige Aufgaben & schaust gern über den Tellerrand hinaus
  • Du trägst gern Verantwortung
  • Du bist geduldig
  • Du interessierst dich für Medizin & Pädagogik

Ablauf & Inhalte

2 Jahre Ausbildung in Vollzeit

Die Ausbildung zur/zum Sozialpädagogischen Assistent*in dauert zwei Jahre. Im ersten und dritten Halbjahr vermitteln wir dir in unserer staatlich anerkannten Ersatzschule die Theorie. Im zweiten und vierten Halbjahr bist du pro Woche jeweils zwei Tage in unserer Schule und drei Tage in einer pädagogischen Einrichtung für Kinder. So kannst du Theorie und Praxis optimal miteinander verbinden. Ausbildungsbeginn ist jedes Jahr direkt nach den Sommerferien des Bundeslandes Niedersachsen.

Inhalte der Ausbildung

• Betreuung & Begleitung von Kindern
  • Vielfalt in der Lebenswelt von Kindern
  • Entwicklungs- & Bildungsprozesse von Kindern
  • Verschiedene pädagogische Konzepte
  • Pädagogische Begleitung von Bildungsprozessen
  • Die Arbeit mit Familien & Bezugspersonen

Gebühren & Gehalt

Wir sind eine staatlich anerkannte Ersatzschule. Deshalb übernimmt die Gebühren für deine Ausbildung das Bundesland Niedersachsen. Wir erheben keine Aufnahme- oder Prüfungsgebühren. Falls du Unterstützung bei der Finanzierung deiner Ausbildung brauchst oder du BAföG beantragen möchtest, dann melde dich gerne in unserem Schulsekretariat bei Frau Gabriele Hesterberg. Gemeinsam finden wir eine Lösung!

Staatlich geprüfte/r Sozialpädagogische Assistent*in

Nach zwei Jahren Ausbildung machst du deinen Abschluss zur/zum staatlich geprüften Sozialpädagogischen Assistent*in. Dadurch öffnen sich für dich viele interessante Berufsfelder im pädagogischen Umfeld. Außerdem hast du mit diesem Abschluss die Zugangsvoraussetzung für eine Ausbildung zur/zum Heilerziehungspfleger*in oder zur Sozialpädagogischen Fachkraft bzw. Erzieher*in in der Tasche.

Abschluss geschafft – und dann?

Als ausgebildete/r Sozialpädagogische Assistent*in kannst du in folgenden Bereichen arbeiten:

• Kinderkrippen, Kindergärten, Kinderhorte & Kindertagesstätten
  • Vorschulen, Grundschulen & Ganztagsschulen
  • Familienzentren & Jugendzentren
  • Offene Kirchen- & Jugendarbeit
  • Einrichtungen der Kinder- & Jugendhilfe
  • Häuser der offenen Tür
  • Kinderheime & Wohnheime für Menschen mit Beeinträchtigung
  • Erholungs- & Ferienheime
  • Erziehungs-, Jugend- & Familienberatungsstellen
  • Privathaushalte mit Kleinkindern
  • Kinderkrankenhäuser & -kliniken

So kannst du dich bewerben

Du möchtest dich für unsere Berufsausbildung zum Sozialpädagogischen Assistent*in bewerben? Dann brauchen wir folgende Unterlagen von dir:

• Ein Bewerbungsschreiben mit Angabe deines Berufswunsches
  • Einen übersichtlichen Lebenslauf in Tabellenform
  • Kopien deiner letzten drei Schulzeugnisse

Deine Bewerbungsunterlagen schickst du bitte an folgende Adresse:

Schule für Heil- & Sozialpädagogische Berufe
Staatlich anerkannte Ersatzschule
Schulsekretariat / Gabriele Hesterberg
31655 Stadthagen

Sobald wir deine Unterlagen durchgelesen haben, werden wir uns bei dir melden und dich gegebenenfalls zum Aufnahmegespräch einladen.

Nena Blaume

Fachschule Stadthagen