Fortbildung und Weiterbildung

Wir fördern und entwickeln Fach- und Personalkompetenzen

Unsere Überzeugung ist, dass Theorie und Praxis eng miteinander verknüpft sind und voneinander profitieren. Und genau dies ist der Ansatz unserer Seminar-Angebote: Theorie und neue wissenschaftliche Erkenntnisse werden von unseren Trainer:innen praxisnah übersetzt, so dass unsere Mitarbeitenden in der konkreten Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen am Puls der Zeit sind.

Bewusst wählen wir Trainer:innen aus, die nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern auch die Umsetzung, Chancen und Herausforderungen in der Praxis im Blick haben. Es werden Kompetenzen und Handlungsspielräume erweitert sowie zum Blickwechsel eingeladen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit unserer Fachberatung.

PLSW-weit wird einmal jährlich eine Bildungsbedarfsanalyse durchgeführt. Als Grundlage hierfür dienen die Anforderungen aus der Umwelt, die strategische Ausrichtung der PLSW sowie Mitarbeiter:innengespräche. Aus diesen Bedarfen leiten sich die Themen für unser internes Seminarangebot ab.

Darüber hinaus bieten wir gezielte Führungskräfteschulungen an. Personalentwicklung sehen wir als zentrale Führungsaufgabe. Ziel der Führungskräfteschulungen ist es, Ressourcen zu entdecken und Mitarbeiter:innen mit den richtigen Fähigkeiten und Fertigkeiten am richtigen Arbeitsplatz einzusetzen.

Unsere Angebote:

• Low Arousal-Inhousetraining
  • Marte Meo® Kurse/Fachtage
  • Berufsbegleitende Weiterbildung "Integrative Erziehung &  Bildung"
  • Führungskräfteentwicklung
  • Supervision / Mediation / Teamentwicklung / Coaching

Einblicke in Fortbildung und Weiterbildung

Alle Neuigkeiten im Überblick

Low Arousal Es gibt Momente im Leben, auf die ist man nicht vorbereitet

Ansprechpartner:in "Fortbildung und Weiterbildung"

Pauline Walther
Koordinatorin Fortbildung und Weiterbildung / BGM